Angelini Industries ernennt Jacopo Andreose zum neuen CEO von Angelini Pharma

Ap Ceo Andreose
  • Published: 22 Nov 2022

Rom – 22. November 2022 – Angelini Industries gibt die Ernennung von Jacopo Andreose zum neuen Chief Executive Officer von Angelini Pharma bekannt. Angelini Pharma ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das auf dem Gebiet der Hirngesundheit, einschließlich psychischer Gesundheit und Epilepsie, sowie der Consumer Healthcare tätig ist und zu Angelini Industries, einer italienischen Multi-Business-Gruppe, gehört.

Jacopo Andreose, der diese Aufgabe ab dem 6. Februar übernehmen wird, verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Top-Management-Positionen in der pharmazeutischen Industrie: er kommt von Gilead Sciences - wo er als Senior Vice President für die Region Interkontinental mit direkter Verantwortung für das Geschäft in Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika und Osteuropa zuständig war - und war zuvor bei GlaxoSmithKline/ViiV Healthcare, Bristol-Myers Squibb und Abbott in strategischen und operativen Funktionen in Italien, den USA, Europa und Asien tätig.

„Wir freuen uns, Jacopo Andreose willkommen zu heißen, den wir aufgrund seiner umfangreichen internationalen Erfahrung und seiner fundierten Kenntnisse des Sektors ausgewählt haben", so Sergio Marullo di Condojanni und Thea Paola Angelini, CEO bzw. Executive Vice President von Angelini Industries. „Wir sind zuversichtlich, dass Jacopo einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und zum Wachstum von Angelini Pharma leisten wird, das seit mehr als einem Jahrhundert die Gesundheit und Pflege der Menschen in den Mittelpunkt stellt.

„Ich freue mich über die Gelegenheit, Teil von Angelini Pharma zu werden, einem Unternehmen, das Tradition und die langjährige Loyalität von Patient:innen und Mitarbeiter:innen des Gesundheitswesens in Italien und im Ausland mit einem starken Fokus auf Innovation verbindet" - sagte Jacopo Andreose – „Ich möchte Sergio und Thea für ihr Vertrauen danken und hoffe, dass ich auf die Unterstützung des Teams zählen kann, wenn wir unsere Mission fortsetzen, Patient:innen und ihren Angehörigen innovative Lösungen zur Verbesserung ihrer Gesundheit und Lebensqualität anzubieten“.

Angelini Pharma ist Teil von Angelini Industries, einer italienischen Unternehmensgruppe, die in 21 Ländern in den Bereichen Gesundheitspflege, FMCG, Industrietechnologie, Parfümerie und Dermokosmetik sowie Wein tätig ist und einen Umsatz von 1,725 Milliarden Euro mit 5.800 Mitarbeiter:innen, davon über 4.000 in Italien, erzielt.

Angelini Pharma ist im pharmazeutischen Bereich tätig und konzentriert sich in erster Linie auf die Gesundheit des Gehirns, einschließlich psychischer Gesundheit und Epilepsie, sowie auf die Consumer Healthcare. Das Unternehmen ist in 20 Ländern tätig und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

***

Angelini Industries ist eine multinationale Industriegruppe, die 1919 von Francesco Angelini in Ancona gegründet wurde. Heute ist Angelini Industries ein robustes, gut strukturiertes Industrieunternehmen, das rund 5 800 Mitarbeiter:innen in 21 Ländern auf der ganzen Welt beschäftigt und einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro in den Bereichen Pharmazeutika, FMCG, Industrietechnik, Parfümerie und Dermokosmetik sowie Wein erzielt.

Seine wachstumsorientierte Investitionsstrategie, sein ständiges Engagement für Forschung und Entwicklung und seine profunde Kenntnis der Märkte und Geschäftsbereiche machen Angelini Industries zu einem italienischen Marktführer in den Sektoren, in denen es tätig ist. Die Gruppe ist bestrebt, ihre Umweltauswirkungen zu verringern und immer fortschrittlichere Lösungen für die Kreislaufwirtschaft zu finden. Sie wendet die fortschrittlichsten Gesundheits- und Sicherheitsstandards für die Arbeitnehmer:innen und die strengsten Qualitätssicherungsprozesse an und überwacht die gesamte Lieferkette, von der Zertifizierung der Lieferanten bis zur Kontrolle der Rohstoffe, vom Produktionsprozess bis zum fertigen Produkt und der Verpackung, mit Stichprobenkontrollen am Verkaufsort.  Seit mehr als 100 Jahren leitet die Familie Angelini die Entwicklung von Angelini Industries mit einem für italienische Familienunternehmen typischen unternehmerischen Stil. Weitere Informationen finden Sie unter: www.angeliniindustries.com

Ansprechpartner für die Medien:

Angelini Industries

Alessandra Favilli – Group Chief Communication Officer