Mutterschaft und Arbeit bei Angelini Pharma

Shutterstock 1681663537
  • Published: 11 Mai 2023

Das Leben einer arbeitenden Mutter kann manchmal sehr schwierig sein: einerseits gibt es die Arbeit mit ihren Aufgaben und andererseits gibt es das Leben zu Hause mit der Pflege der eigenen Familie.

Anlässlich des Muttertages haben wir 4 Mütter im Unternehmen interviewt, um zu sehen, wie es ihnen bei Angelini Pharma geht und wie sie es schaffen, Familie und Job zu managen. Diese 4 Mitarbeiterinnen sind in unterschiedlichen Positionen tätig und wir möchten sie zuerst kurz vorstellen:

• Barbara Resek, Angestellte in der Logistik,
  • Celine von Keudell-Dewald, HR Head,
  • Cornelia Schuster, Produktmanagerin im Consumer Healthcare,
  • Mirjana Mayerhofer, Country Manager.

Alle haben zugegeben, dass sie sich zu Hause oft auf die Unterstützung der eigenen Mutter bzw. Schwiegermutter oder auf die Hilfe eines kooperativen Mannes verlassen können, und dafür sind sie alle sehr dankbar. Jedoch sind viel Kaffee und ein gutes Zeitmanagement wichtig, um alles zu schaffen, besonders wenn man sich um ein kleines Kind kümmern soll, sagt Cornelia.

Eine große Hilfe besteht laut Cornelia auf jeden Fall in der Möglichkeit des Jobsharings und der Teilzeit. Barbara ist derselben Meinung und unterstreicht, dass ihr auch die Flexibilität des Gleitzeitarbeitsmodells sehr wichtig ist, denn ohne das wäre es manchmal schwierig alle Termine unter einem Hut zu bringen, auch je älter die Kinder werden, desto einfacher wird das Ganze. Mirjana und Celine, die im Gegenteil Vollzeit arbeiten, sind für die 2 Home-Office-Tage in der Woche sehr dankbar: „Home-Office hilft da zu sein, wenn das Kind krank ist, ohne voll auszufallen im Büro“, sagt Mirjana. Das Arbeitsumfeld bei Angelini Pharma ist für diese Mütter sehr angenehm, weil sie hier die nötige Flexibilität bekommen, auf alle Geschehnisse zu reagieren; sei es Krankheit oder Schultermine.

Barbara, Celine, Cornelia und Mirjana sind auch sehr froh, dass sie auf KollegInnen vertrauen können, die verständnisvoll sind und die Arbeitszeiten und die Termine der Kolleginnen mit Kindern berücksichtigen, wenn es um die Planung von Besprechungen und Meetings geht. Selbstverständlich wünschen sie sich, alle zu Hause würden immer gesund bleiben, und manchmal denken sie, dass das Leben mit einem Klon oder mit einem 48-stündigen Tag leichter wäre, aber sie fühlen sich im Unternehmen unterstützt und das ist für eine arbeitende Mutter wertvoll.

Wir möchten diesen 4 Müttern und allen Müttern im Unternehmen alles Gute zum Muttertag wünschen und hoffen, dass sie weiterhin mit Energie und Geduld ihren Alltag managen und sich bei Angelini Pharma geschätzt und gut aufgehoben fühlen.