Noch mehr Schritte für die Epilepsie!

AP23 G 1440 50Milsteps
  • Published: 12 Feb 2024

Auch dieses Jahr nimmt Angelini Pharma an der internationalen Initiative #50MILLIONSTEPS teil, die vom Internationalen Büro für Epilepsie (IBE) organisiert wird, und beteiligt sich am Kampf gegen die Stigmatisierung, die diese Krankheit immer noch umgibt. Alle Angelini-Mitarbeiter:innen haben fleißig Schritte gesammelt und in Österreich wurden die Schuhe von den Mitarbeiter:innen personalisiert und selbst bemalt, um unsere Unterstützung noch stärker zu zeigen.

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, die weltweit mindestens 50 Millionen Menschen betrifft und die sechsthäufigste Todesursache unter den neurologischen Erkrankungen darstellt. Allein in Europa treten jährlich 400.000 neue Fälle auf.

In fast einem Drittel der Familien, in denen jemand an Epilepsie leidet, übersteigen die krankheitsbedingten Ausgaben 30% des gesamten Familienbudgets. Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage über die Bedürfnisse von Patienten und Angehörigen, die von der italienischen Epilepsievereinigung in Zusammenarbeit mit IQVIA und mit der Unterstützung von Angelini Pharma durchgeführt wurde (Health Desk). Aus der Umfrage ging hervor, dass 40% der Befragten ihren Gesundheitszustand negativ einschätzten und die Hälfte der Meinung war, dass die Krankheit ihr tägliches Leben stark beeinträchtige, insbesondere bei der Arbeit, der Zukunftsplanung und der Freizeitgestaltung.

Um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und die Stigmatisierung, unter der die Betroffenen leiden, zu bekämpfen, organisiert das Internationale Büro für Epilepsie (IBE), die weltweit größte Patientenorganisation, jedes Jahr zum Welt-Epilepsie-Tag die Kampagne #50MILLIONSTEPS. Wir von Angelini Pharma haben unseren Beitrag dazu geleistet und alle unsere Kolleg:innen aufgefordert, in den letzten Wochen ein kurzes Video aufzunehmen oder Fotos zu machen, während sie gehen. Die Videos und Fotos wurden zu einem Manifest zur Unterstützung von Menschen mit Epilepsie zusammengestellt, das in den sozialen Netzwerken von Angelini Pharma veröffentlicht wird.